SALZBURG MUSEUM - VOLKSKUNDE MUSEUM

© Salzburg Museum

 

ALTE TECHNIKEN NEU BELEBT — 20 JAHRE Werkstätten für KLOSTERarbeiten im Salzburg Museum

Ausstellungseröffnung, 11 Uhr

1997 wurde die Veranstaltungsreihe „Werkstätten: Alte Techniken neu belebt“ gegründet. Ein breit gefächertes Programm lenkt das Interesse vermehrt auf die Wiederbelebung alter Handwerkstechniken. Das 20-jährige Jubiläum wird nun mit einer Ausstellung gefeiert. Zu sehen ist eine Auswahl von Arbeiten, wie sie von den TeilnehmerInnen gefertigt wurden.


SINGLESALON

Performance, 14 Uhr

Matthias Eder tanzte 1939 für das Wiener Phonogrammarchiv seinen Perchtentanz. Die Tonaufnahmen sind Ausgangsmaterial der beiden Remixe von Cherry Sunkist und das_em für die Installation „Matthias“ von Thomas Hörl. Für den Singlesalon in der Ausstellung „Matthias tanzt – Salzburger Tresterer on stage“ im Volkskunde Museum gibt der Künstler Einblick in die Phonogramme und Soundkünstler*innen präsentieren ihre Interpretationen eines Tresterers live am DJ-Möbel der Ausstellung im Rahmen einer einmaligen Performance.

 

Gäste im Salon: Cherry Sunkist, Dieb13 und das_em.

 

In Kooperation mit Fünfzigzwanzig Performing Sound.

 

Singlesalon, Volkskundemuseum Wien 2017, Foto: Thomas Hörl © Bildrecht Wien, 2018


KONTAKT

Monatsschlössl Hellbrunn

5081 Salzburg

www.salzburgmuseum.at