Die Salzburger Museen luden ein – mehr als 10.000 kamen

Mit einer erfreulichen Bilanz kann das Museumswochenende 2022 aufwarten: „Mit insgesamt 10.630 Besucherinnen und Besuchern konnte eine Steigerung zum Vorjahr erreicht werden, mit 65 Museen haben sich auch 15 mehr an dieser Aktion beteiligt“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

„Wir freuen uns, dass das kostenlose Angebot, die Kulturschätze unserer Heimat zu entdecken, so rege angenommen wurde. Das Engagement und der Einfallsreichtum unserer Kulturvermittlungs-Teams können sich sprichwörtlich sehen lassen“, betonen Landeshauptmann Wilfried Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

 

   Steigende Tendenz

16 Museen und Ausstellungen in der Landeshauptstadt – von der Bibelwelt bis zum Lieferinger Kulturwanderweg - konnten am vergangenen Samstag 6.146 Neugierige und Interessierte begrüßen, 4.484 waren am Sonntag in einem der 49 teilnehmen Regionalmuseen in allen Bezirken. Im Vorjahr nutzten 9.347 in Salzburg die Gelegenheit zum Besuch am Museumswochenende, 2020 konnte die Aktion nicht stattfinden. Rekordbeteiligung gab es 2019 mit 11.608 Personen, die Gesamtbesucherzahl von 2018 (9.384) wurde heuer deutlich übertroffen.

 

Quelle: Salzburger Landeskorrespondenz, 24.05.2022 LK_220524_62 (sm/msc) https://service.salzburg.gv.at/lkorrj/detail?nachrid=66914 (abgerufen 25.05.2022)


Ergänzung (3.5.2022): Bergbau- und Gotikmuseum Leogang*