MUSEUM DER MODERNE SALZBURG - Rupertinum

Das Museum der Moderne Salzburg lädt anlässlich des Salzburger Museumswochenendes zum Erleben und Entdecken seiner Bandbreite moderner und zeitgenössischer Kunst ein! Im Jahr 2024 feiert der Standort am Mönchsberg sein 20-Jahre-Jubiläum. Dazu geben spannende Führungen Einblicke in die Highlights der Sammlungen und eine Malaktion am Nachmittag bietet allen Interessierten Raum für die eigene Kreativität. Der Standort Rupertinum steht bei einer Führung und Buchpräsentation ganz im Zeichen der Fotografie.

TIPP FÜR FAMILIEN I ganztägigSchnappt euch ein Museum-Mitmachtheft für den Standort Altstadt (Rupertinum)!

FÜHRUNGEN

14.15 – 14.45 Uhr: "Wechselwirkungen zwischen Identität und Umgebung"

Kurzführung mit Kuratorin Katharina Ehrl durch die Ausstellung: Spannungsfeld Fotografie. 7 Versuche einer Standortbestimmung.

15.00 - 15:30 Uhr: "Das Schöne und das Hässliche"

Kurzführung mit Kuratorin Katharina Ehrl durch die Ausstellung: Poesie des Alltäglichen. Fotografien von Elfriede Mejchar.

BUCHPRÄSENTATION I 16.00 Uhr:
Mit Beiträgen zur Fotografin Elfriede Mejchar angesichts der Publikation Elfriede Mejchar. Grenzgängerin der Fotografie.

Hinweis: Für alle Veranstaltungen ist an diesem Tag eine Anmeldung direkt vor Ort (Kassa) notwendig. Plätze je nach Verfügbarkeit, begrenzte Anzahl der Teilnehmenden.

EINTRITT FREI!                        10.00 BIS 18.00 UHR

Elfriede Mejchar, aus der Serie „Hotel (Fremdenzimmer), 1970-1986“, Silbergelatineabzug auf Barytpapier braun getont, Fotosammlung des Bundes am Museum der Moderne Salzburg.

Museum der Moderne Salzburg - Rupertinum

Wiener-Philharmoniker-Gasse 9