KATERYNA LYSOVENKO. CREATION, CATASTROPHE, CREATION, AGAIN AND AGAIN
Kateryna Lysovenko’s malerische Intervention in der Ringgalerie des Salzburger Kunstvereins entfaltet sich als Loop, in dem die kreisförmige Architektur der Ringgalerie als formales Gerüst dient. Am Anfang treiben Zellen über die Oberfläche: Blutzellen, Organellen, Fragmente des Lebens vor jeder Identität. Aus dem zellulären Feld entsteht der Mensch, doch das Entstehen des Menschen fällt auch mit dem Entstehen von Begehren zusammen. Allmählich fügt sie Kreaturen hinzu, die an der Grenze der Lesbarkeit schweben. Sind sie menschlich? "Verdienen" sie zu leben? Schon die Frage selbst ist die Gewalt, die auf das zentrale Thema dieser Ausstellung verweist: Entmenschlichung.
SONDERPROGRAMM
16.00 Uhr: Führung mit Mirela Baciak, Kuratorin der Ausstellung
UTOPIA. ANNUM 2026
Zum zweiten Mal stellt der Salzburger Kunstverein seinen Raum jungen Menschen und aufstrebenden Künstler:innen im Alter von 13 bis 21 Jahren zur Verfügung. Vielen jungen künstlerischen Positionen
mangelt es an realen Möglichkeiten, sichtbar zu werden. Genau aus diesem Grund wurde 2025 im Rahmen einer Diplomarbeit UTOPIA gegründet, eine Initiative, die es jungen Menschen ermöglicht, eine
öffentlich zugängliche Ausstellung zu realisieren und künstlerische Arbeiten in einem institutionellen Kontext zu präsentieren.
Die Ausstellung Annum 2026 zeigt Werke, die aus sehr persönlichen Perspektiven entstehen und zugleich gesellschaftliche Themen aufgreifen. Durch eine Offenheit gegenüber allen künstlerischen Medien entstehen Arbeiten, die sich bewusst außerhalb klassischer Kategorien bewegen können. Die Gestaltung orientiert sich an der Ästhetik der Jugendkultur und greift Elemente auf, die man eher aus dem öffentlichen Raum als aus klassischen Museumssettings kennt.
SONDERPROGRAMM | ganztägig
Im Rahmen des Museumswochenendes können sich die Besucher:innen aktiv einbringen und selbser Teil der Kunst werden.
UTOPIA ist eine Jugend- und Kunstinitiative, die 2025 im Rahmen einer Diplomarbeit entstand und 2026 offiziell als Verein gegründet wurde. Sie schafft einen eigenen Raum für junge Menschen, in dem Sichtbarkeit, Austausch und kreative Entwicklung möglich sind.

Salzburger Kunstverein
Künstlerhaus
Hellbrunner Straße 3
5020 Salzburg
Email: [email protected]
Tel: +43 662 8422 94