SALZBURGER WEHRGESCHICHTLICHES MUSEUM

NEUES ZUR WEHRGESCHICHTE ENTDECKEN

Wussten Sie, dass … erzbischöfliche Salzburger Militärkontingente vom Spätmittelalter bis ins beginnende 19. Jahrhundert in aller Herren Ländern Europas im Rahmen der kaiserlichen Heere im Einsatz waren? Und wussten Sie, dass … Fürsterzbischof Johann Ernst Graf von Thun am 12. Mai 1701 die erste Militärschule für Offiziere gründete?

Das SWGM, ein Museum für Jung und Alt, zeigt in drei Ausstellungssälen Uniformen, historische Waffen, Orden und Dokumente zur Militärgeschichte von Stadt und Land Salzburg. Im Freigelände können Fahrzeuge, Panzer und Kanonen besichtigt werden. Neu ist eine besondere Ausstellung: "Artillerie in Salzburg einst und jetzt – Das Artilleriewesen von der Zunft zur Waffengattung" mit noch nie in der Öffentlichkeit gezeigten Exponaten.

SONDERPROGRAMM | ganztägig: Führungen durch die Ausstellungssäle, zusätzlich bei Schönwetter Fahrten mit historischen Militärfahrzeugen.

KINDERPROGRAMM | ganztägig - nur bei Schönwetter: Bau eines Zeltlagers, Auffinden

vergrabener Gegenstände abseits von Wanderwegen und Erkennen von Gefahren.

EINTRITT FREI!                  10.00 BIS 17.00 UHR