ERZ DER ALPEN UNESCO GEOPARK

NEUHEITEN IM GEOPARK ENTDECKEN

Das Tor in den Erz der Alpen UNESCO Global Geopark ist das Besucherzentrum. Es liegt im Schanzengelände der Schisprungmetropole Bischofshofen. Direkt neben der weltbekannten Paul-Außerleitner-Skisprungschanze findet man den Anbau an das Österreichhaus. Das Besucherzentrum ist der zentrale Kulminationspunkt des Geoparks. Die zum Geopark gehörenden Orte Hüttau, Bischofshofen, Mühlbach am Hochkönig und St. Veit im Pongau präsentieren sich in einer gemeinsamen Ausstellung mit originalgetreuen Einrichtungen rund um den prähistorischen und historischen Erzabbau und machen das Thema somit zu einem "begreifbaren" Erlebnis. Die Besucherinnen und Besucher erhalten eine Übersicht über den gesamten Geopark mit all seinen Attraktionen wie Geosites, Schaubergwerken, Schaustollen und Museen.

Anlässlich des Salzburger Museumswochenendes gibt es ein umfassendes Programm mit der Präsentation der Neuheiten aus dem Geopark und den neuen Geosites. Die Themen, über welche auf den Schautafeln informiert wird, lassen sich unterteilen in Geologie und Landschaft, Bergbau und Geschichte und Sagen und Legenden. Die Schautafeln befinden sich entlang des 54 km langen Erzweges, welcher die vier Gemeinden des Geoparks miteinander verbindet.

Über die Präsentation der Schautafeln hinaus werden geführte Kurzwanderungen vom Besucherzentrum zum Wasserfall in Bischofshofen angeboten und ein umfassendes Kinderprogramm unter anderem mit einer Kräuterpädagogin gestaltet.

SONDERPROGRAMM
ab 11.00 Uhr: Kinderprogramm mit Kräuterpädagogin
12.00 und 14.00 Uhr: Kurzwanderungen zum Wasserfall (Treffpunkt beim Besucherzentrum)

Besucherzentrum des Erz der Alpen